Bienen (2016)

Durch unseren Nachbarn, Herrn Muckel, kamen wir auf die Idee, uns mit Bienen zu beschäftigen. Herr Muckel schenkte uns ein Bienenvolk und hilft uns bei der Betreuung der Insekten.

Wir kaufen uns die notwendige Ausrüstung. Sieht doch cool aus!


Da wir schon spät im "Bienenjahr" anfangen, bleiben für dieses Jahr nur noch wenige Arbeiten zu erledigen. Hier sind wir bei der Milbenkontrolle.

Hier bekämpfen wir die gefährlichen Varroamilben mit Milchsäure.

Wir suchen unsere Königin, die besonders markiert ist.

Sie ist größer als die Arbeiterinnen und wird mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet.

Hier kann man schön die Waben sehen, in die die Bienen Pollen und Honig eingelagert haben.

Hier kann man gedeckelte Waben sehen. Sie werden mit Wachs verschlossen.

Die Bienen bekommen Zuckerwasser als Winterfütterung.

Zwei Arbeiterinnen saugen an einem Zuckerwassertröpfchen.